Leistungsspektrum
wichtige Aspekte
- Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
- Qualitäten und Quantitäten
- Kosten und Finanzierung
- Termine und Kapazitäten
- Kostenkontrolle mit permanenter Aktualität
- Laufende Terminkontrolle mit Dokumentation der Abweichungen
- Bauherrenunterstützung in allen Projektphasen
- Aufzeigen von Möglichkeiten zur Kostenoptimierung
- Kontrolle der Projektunterlagen auf Vollständigkeit
- Richtigkeit und Plausibilität
- Überprüfung der erforderlichen Genehmigungsverfahren
- Prüfung, ob alle Behördenauflagen umgesetzt sind
- Prüfen aller Verträge auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
- Kontrolle der Ausschreibungen und der Vergaben
- Laufende Prüfung der vereinbarten Leistungen aller Projektbeteiligten
- Mitwirkung bei den Übernahmen des Bauwerks
- Beratung des Bauherren während der Gewährleistungsphase
- Aktive Teilnahme an Bau- und Projektbesprechungen
Die Berichterstattung über die Entwicklung des Projektes erfolgt in Form von Prüfberichten, die üblicherweise einmal pro Quartal erstellt werden, an den Auftraggeber weitergeleitet. Darin enthalten sind der Stand der Arbeiten bei der Planung, Ausführung und Rechnungslegung, die Terminverfolgung als Soll-Ist-Vergleich, die Qualitätskontrolle sowie Vorschläge zur Behebung etwaiger Mängel. Um grobe Abweichungen aufzuzeigen erstellt die Begleitende Kontrolle im Anlassfall auch Sofortberichte.
Um einen Überblick über die Kosten zu ermöglichen, wird diesem Punkt in allen Berichten besonders Rechnung getragen. Der Auftraggeber erhält einen in übersichtlicher Form gestalteten Bericht über den aktuellen Abrechnungsstand, die aktuellen Prognosekosten, die Mehr- und Minderleistungen und die beauftragten Nachtragsleistungen in mehreren Stufen gegliedert. So hat der Auftraggeber die Übersicht vom Gesamtstand bis hin zum Abrechnungsstand für jeden einzelnen Auftragnehmer.